DE 2235-402 Schweriner Seen

Röhrichtschutz "Schweriner Seen"

Diese Studie wurde im Ergebnis der Managementplanung für das Europäische Vogelschutzgebiet „Schweriner Seen“ als wünschenswerte Maßnahme erarbeitet und beschäftigt sich mit den genauen Ursachen für den augenscheinlichen Rückgang der Röhrichte. Weiterhin wurden auch gezielte Maßnahmen zum Schutz oder Vermehrung der Röhrichte entwickelt.

Durch die nun vorliegende Studie, die von einem Planungsbüro aus Nortorf (Schleswig-Holstein) erstellt wurde, konnten wesentliche Wissenslücken geschlossen und konkrete Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden.

Publikationen und Dokumente

Erlasse

Texte

Anhang III.01 bis III.06b
Anhang III.07 bis III.10
Stellungnahmen zum Entwurf

Karten

Kartenverzeichnis der Vogelarten
Aktueller Zustand Planungen
Habitate Brutvogelarten 1 1
Habitate Brutvogelarten 1 2
Habitate Brutvogelarten 1 3
Habitate Brutvogelarten 1 4
Habitate Brutvogelarten 1 5
Habitate Rastvogelarten 2.1
Habitate Rastvogelarten 2.2
Maßnahmen Brutvögel
Maßnahmen Rastvögel
Blattschnittübersicht

Publikationen

Informationsfaltblatt
 
Broschüre Managementplanung
Gewässerarten Teil 1
Gewässerarten Teil 2

Freiwillige Vereinbarungen

Freiwillige Vereinbarung Schweriner Seen
Anlage 1 Zehn Verhaltensregeln
Anlage 3 Monitoring
Informationstafel
Zusatzinformationen