FFH-Managementplanung "Wald- und Kleingewässerlandschaft Hinrichshagen-Wrechen" gestartet
Im Haus des Gastes, Strelitzer Straße 42, in Feldberg fand am 11.01.2011 um 10:00 Uhr die erste öffentliche Informationsveranstaltung zur Managementplanung des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes "Wald- und Kleingewässerlandschaft Hinrichshagen-Wrechen" statt. Mehr als 30 Teilnehmer, darunter interessierte Bürger, Behördenvertreter und Flächennutzer informierten sich über die anlaufende Planung. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) Mecklenburgische Seenplatte als zuständige Fachbehörde für Naturschutz stellte gemeinsam mit dem Naturpark Feldberger Seenlandschaft den Ablauf der Planung vor.
Das an die EU gemeldete FFH-Gebiet "Wald- und Kleingewässerlandschaft Hinrichshagen-Wrechen" ist Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000. Für diese Gebiete werden nach vorheriger Bestandsaufnahme vorhandener Lebensraumtypen und Arten und anschließender Maßnahmeplanung zum Erhalt der schützenswerten Arten und Lebensräume im Gebiet unter intensiver Beteiligung der Nutzer und Prüfung der Umsetzbarkeit Managementpläne aufgestellt. Der aufgestellte Plan enthält schließlich konkrete Schutz- und Erhaltungsziele sowie Maßnahmen und ist für die Naturschutzbehörden verbindlich.
Im Protokoll sowie in der Präsentation der Veranstaltung sind alle wichtigen Informationen nebst Ansprechpartner aufgeführt.
Die nächste öffentliche Informationsveranstaltung findet im Herbst 2011 statt.