Einladung Exkursion Zerrenthiner Wiesen bei Pasewalk: Salzwiesen im Binnenland

Treffpunkt: Wäldchen am Feldweg zwischen 17309 Koblentz und 17309 Zerrenthin

Treffpunkt Details anzeigen
Treffpunkt
Nr.B 414  | 18.06.2022  | StALU VP  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern

Tourführer: Kees Vegelin, Gebietsbetreuer im Auftrag des STALU Vorpommern

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Dauer: 2 bis 3 Stunden.

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Im Südosten, in der Nähe von Pasewalk, befindet sich die größte von nur fünf Binnensalzstellen-Vorkommen unseres Landes M-V. Sie liegt im Natura 2000-Gebiet „GGB Koblentzer See und Zerrenthiner Wiesen – DE 2450-301“. Störstellen der sonst stark wasserstauenden Tonschichten im Untergrund ermöglichen hier den Aufstieg salzhaltigen Grundwassers. Im Ergebnis finden sich im Gebiet zahlreiche salztolerante Pflanzenarten, die sonst nur in küstennahen, salzbeeinflussten Naturräumen gedeihen. Die kleine Wanderung durch die Zerrenthiner Wiesen führt Sie zu spannenden Arten wie Strand-Dreizack, Strand-Milchkraut und Bodden-Binse. Mit etwas Glück lassen sich darüber hinaus auch blühende Sumpf-Knabenkräuter bestaunen.

Für den Erhalt des in Europa prioritär geschützten Lebensraums ist die Landwirtschaft von essentieller Bedeutung. Nur durch extensive Beweidung oder Mahd können die Flächen frei von Schilf und Büschen gehalten werden, welche ihrerseits die weniger konkurrenzstarken Salzpflanzen verdrängen würden. Gleichermaßen sind die feuchten Wiesen und Weiden von hoher Bedeutung für die Vogelwelt, welche u.a. mit Kranich, Kiebitz und Goldregenpfeifer vertreten ist. Und nicht nur für Tiere und Pflanzen, auch der Moorschutz spielt im Gebiet eine wichtige Rolle. Die Zerrenthiner Wiesen sind somit ein Paradebeispiel für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Wie lassen sich eine lohnende Landwirtschaft mit dem Erhalt seltener Arten und dem für das Klima wichtigen Moorschutz vereinen?

Rückfragen zur Exkursion bitte an: Christin Geisbauer, StALU VP, Tel.: 03831 / 696 4010