Bautätigkeit auf dem Ostzingst für jedermann sichtbar
Nr.002/07
|
08.03.2007
|
StALU VP
|
Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Staatliches Amt für Umwelt und Natur Stralsund 26.10.2006
Die Bautätigkeiten auf dem Ostzingst sind inzwischen für jedermann sichtbar.
Im Sommer wurde der Boddendeich im Bereich Müggenburg, vom Riegeldeich Zingst-Ost bis zur Überfahrt Hafen / Kirr-Anleger auf einer Länge von 1.600 m verstärkt. Der neue Deichkronenweg, der nun asphaltiert ist, konnte am 18. September zur Nutzung freigegeben werden.
Die Bauarbeiten am Boddendeich wurden zum Vogelzug unterbrochen, ab Dezember wird je nach Witterung am Deichunterhaltungsweg des fertig gestellten Abschnittes gearbeitet. Die Weiterführung der Deichverstärkung in Richtung Westhof beginnt im Mai des nächsten Jahres.
Ebenfalls im Sommer 2007 beginnen die Arbeiten zur Herstellung des Riegeldeiches und des Seedeiches im Osterwald. Die dazu notwendigen Holzungsarbeiten werden über den Winter, von Dez. 06 bis März 07 durchgeführt. Die ca. 50 m breite Bautrasse führt vom vorhandenen Seedeich über das Dreiländereck bis östlich des Nationalpark-Infohäuschens. Der Abtransport des überwiegend geschredderten Holzes erfolgt, ohne Durchfahrten durch Zingst, vollständig über den Seeweg mit Umschlag am bauzeitlichen Anleger. Der Betonweg vom Dreiländereck bis zum Parkplatz Sundische Wiese ist im Bauzeitraum gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können vom Dreiländereck auf den Wieker Weg ausweichen. Der Parkplatz wird nicht von Baufahrzeugen genutzt.
Eine weitere Maßnahme ist die Instandsetzung des Grabensystems im Bereich der Bebauung um das Schlößchen Sundische Wiese. Damit soll der Wasserabfluss im nicht funktionstüchtigen Grabensystem wieder hergestellt werden. Ein Teil der vorhandenen Gräben wird dazu beräumt, drei Straßendurchlässe müssen erneuert werden. Hierbei kommt es zu Einschränkungen beim Fahrzeugverkehr. Die durchgängige Befahrung der Straße und die Zufahrt zu den Grundstücken ist jedoch jederzeit gewährleistet. Die Arbeiten werden im Nov./Dez. 06 durchgeführt.
Wir bitten Anwohner und Urlauber, sich auf die Bauarbeiten einzustellen.
Anne Ziegler
| |